FANDOM


Talos 1


Die Talos I ist eine Raumstation, die seit dem Jahr 2035 um den Mond kreist. Sie ist der Hauptort für die Ereignisse von Prey.

Geschichte Bearbeiten

Im Jahr 1958 startete die Sowjetunion den Vorona-1-Satelliten, der am LaGrange Punkt-Zwei, zwischen der Erde und dem Mond in Umlauf gebracht wurde. Nach einem Kommunikationsfehler des Satelliten, schickten die Leiter des sowjetischen Raumfahrtprogramms mehrere Kosmonauten, um diese Störung zu untersuchen. Am Satelliten angekommen, stießen sie auf etwas beispielloses: feindliche nicht-terrestrische Lebensformen. Diese töteten die Kosmonauten, woraufhin der Vorona-1-Satellit zum Absturz gebracht wurde. Das Material des Vorfalls wurde als Staatsgeheimnis deklariert und vergraben.

Im Jahr 1963 kündigte der sowjetische Premier Nikita Chruschtschow ein Programm für die Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy an, um die nicht-terrestrischen, als Typhon bezeichneten, Lebensformen einzudämmen. Dies führte zum Kletka-Programm, bei dem die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion gemeinsam eine Raumstation bauten, um die Typhon-Organismen zu erforschen und einzudämmen. Nach einem gescheiterten Attentat in Dallas, Texas, entschied Kennedy jedoch, das Kletka-Programm komplett von den Sowjets zu übernehmen. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Station als Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von den Amerikanern ausgebaut, um Erkenntnisse über die Typhon-Organismen zu gewinnen. Trotz Versuchen, kommerzielle und zivile Anwendungen aus der Erforschung der Typhon zu gewinnen, war das Projekt nicht erfolgreich. Nach einem schweren Vorfall im Jahr 1998, der zum Tod eines ganzen Forscherteams führte, wurde die Station von den Vereinigten Staaten aufgegeben.

TranStar Bearbeiten

Im Jahr 2030 gelang es der TranStar Corporation, das Eigentum an der verfallenen Raumstation zu übernehmen. Das Unternehmen begann mit der Umwandlung der Raumstation in eine High-End Forschungs- und Entwicklungseinrichtung und gab ihr den Namen Talos I. TranStar wollte die Forschung an den Typhon-Organismen fortsetzen, um Neuromods zu erschaffen - spezialisierte genetische Modifikationen, die die Fähigkeiten von Typhon, über ein in das Auge eingeführtes Gerät, in den menschlichen Körper hybridisieren. Trotz der Gefahren, die mit der Erforschung der Typhon-Organismen verbunden sind, setzte TranStar seine höchst unethische Erforschung an den Organismen fort, indem sie menschliche Testpersonen in ihrer Psychotronik-Abteilung einsetzten. Ziel war es, mit den Neuromods Profit zu machen und gleichzeitig "neu zu definieren" was es bedeutet, menschlich zu sein.

Bereiche Bearbeiten

Struktur Bearbeiten

Die Talos I besteht aus verschiedenen Teilen, die sich sowohl im Design als auch im Baujahr unterscheiden. Das Spektrum reicht von Sektionen aus dem Jahr 1960 über Elemente der Sowjets bis zu modernen Bereichen, die erst kürzlich installiert wurden. Retrofuturismus und Art Deco scheinen die prominenteste Gestaltung in der Station zu sein. Computer mit Bandlaufwerken und ähnliche überholte Technologie sind immer noch in der Station, aber sie sind seitdem verbessert worden, um modernen Standards zu entsprechen. Einige wurden auch gereinigt, um als Dekor zu fungieren.

Trivia Bearbeiten

  • In der griechischen Mythologie war Talos eine riesige Maschine aus Bronze, die Europa auf Kreta vor Piraten und Eindringlingen schützte

VideoBearbeiten

Prey – Talos I & die "Neo-Deco"-Zukunft

Prey – Talos I & die "Neo-Deco"-Zukunft

EinzelnachweiseBearbeiten

FANDOM


"The 8th Wonder of the World is in Space."
Talos I Poster [src]

Talos I is a space station orbiting the moon in year 2035 and the primary location for the events of Prey (2017).

History Edit

Ptall1

Talos I station

In 1958, the Soviet Union launched the Vorona-1 Satellite, which entered orbit at LaGrange Point-Two between the Earth and the Moon. Following a communications failure from the satellite, the heads of the Soviet space program sent several cosmonauts to investigate the disturbance. There, they encountered something unprecedented: hostile non-terrestrial life forms, which proceeded to kill off the cosmonauts. The Vorona 1 was scuttled, and the footage of the incident was labeled a state secret and buried.

In 1963, Soviet Premier Nikita Khrushchev announced a program of cooperation with American President John F. Kennedy to contain the non-terrestrials, which were labelled Typhon. This resulted in the Kletka Program, which saw the United States and the Soviet Union build a space station around the Typhon organisms in order to research and contain them. However, a failed assassination attempt in Dallas, Texas, would convince Kennedy to take over the Kletka program away from the Soviets, and in the decades that followed, the Americans would expand the station as a research and development facility, in order to gain insight into the Typhon organisms. Despite attempts to gain commercial and civilian applications from researching the non-terrestrials, the project bore no fruit, and in 1998, following a major breach that lead to the death of an entire research team, the station was abandoned by the United States.

In 2030, the TranStar Corporation managed to assume ownership of the derelict space station, and began converting it into a high-end information technology and research and development facility, rechristened as Talos I. While ostensibly a corporate center and laboratory, the true mission of TranStar was to resume research on the Typhon organisms in order to create Neuromods--specialized genetic modifications that hybridized the abilities of Typhon into the human body, via a device inserted into the eye. Despite the dangers associated with research into the Typhon organisms, TranStar continued its highly unethical research on the organisms, using human test subjects via their Psychotronics Division--in an effort to make a profit off the Neuromods, and at the same time, "redefine what it means to be human."

Hubs Edit

Structure Edit

Talos I is made of different sections that differ in both design and year they were built in. This ranges from sections made in 1960 to sections made by Soviets to modern ones installed recently. Retrofuturism and Art Deco seem to be the most prominent decors in the station.Tape reel computers and similar outdated technology is still located in the station but they have since been refurbished to fit modern standards or have been cleaned up to act as decor.

Trivia Edit

  • In Greek mythology, Talos was a giant automaton made of bronze to protect Europa in Crete from pirates and invaders.

Gallery Edit

Sections Edit

Promotional Edit

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.