FANDOM


Der TS-QPB-S11-Quasiparticle-Beam, auch als Q-Beam bekannt, ist eine experimentelle Waffe, die auf der Talos I gefunden werden kann.

Übersicht Bearbeiten

Der Q-Beam ist ein Prototyp einer gerichteten Energiewaffe. Ein Strom flüchtiger Quasiteilchen bewirkt eine schnell kaskadierende Teilchenbewegung in energetischen Stoffsystemen bis diese zerstört werden.

Die Waffe kann im Labor für Wellen und Strahlen in den Hardware Labs gefunden werden. Sie ist an eine Maschine zum Testen angeschlossen. Morgan muss das nahe gelegene Terminal verwenden, um darauf zuzugreifen. Später kann man den Q-Beam auch in der Ladezone B am Sicherheits-Kommando-Posten finden, wo sich Sarah und die Überlebenden aufhalten. Ein Q-Beam kann auch außerhalb der Station an einem Ort gefunden werden, der als "menschliche Leiche" in der Nähe des Psychotronik-Ausgangs markiert ist. Nachdem der Hüllenbruch für eine Nebenquest versiegelt wurde, findet Morgan die Leiche von Mariana Arias versteckt in einem kleinen Kabuff mit einem Q-Beam, der neben ihr schwebt. Dieses Gebiet wird von einem Technopathen bewacht.

Gemessen an einem Memo, das von Morgan Yu gefunden wurde, scheint Transtar im Geheimen an einer Möglichkeit zu arbeiten, den Q-Beam in ein Waffe zu verwandeln und ihn in Militäroperatoren einzusetzen.

Verwendung Bearbeiten

Während der Q-Beam im herkömmlichen Sinn keinen Schaden anrichtet, dreht er einen Teil des Zielgesundheitsbalkens von links beginnend mit einer ungeheuren Geschwindigkeit um. Wenn der gesamte Balken grün ist, wird das Ziel sterben. Dabei muss nicht der gesamte Balken gefüllt werden, sondern nur was davon übrig ist. Der Effekt ist mit regulärem Schaden stapelbar. Benutzer müssen darauf achten, dass sie genügend Munition und einen durchgängigen Strahl haben, da sonst die Wirkung des Strahls langsam wieder nachlässt sowie Zeit und seltene Munition verschwendet wird. Trotzdem hat der Strahl eine hohe Schadensrate, wenn er effektiv eingesetzt wird. Das macht ihn ideal, um stärkere Gegner auszuschalten, die weit weg sein müssen. Dazu gehören u.a Telepath, Technopath, Weber und Albtraum.

Die effektive Reichweite beträgt nicht mehr als 30 Meter und die Feuerzeit gibt an, wie lange der Strahl ununterbrochen laufen kann, bis die Munition erschöpft ist.

Munition für den Q-Beam ist selten und profitiert enorm von der Ausrüstung des Chipset CELL REFURB 00Q-X1, wodurch etwa 100 Q-Beam-Munition von jedem zerstörten Operator und Revolver fallen gelassen werden. Der Effekt ist rückwirkend: Jeder Operator oder Gegenstand, den der Spieler zerstört hat, bevor er den Chipsatz erworben hat, kann erneut durchsucht werden, um die Q-Beam-Munition zu finden.

Der Herstellungsplan für Q-Beam-Zellen (und für den Q-Beam selbst) ist die Belohnung für die Fertigstellung der Nebenmission The Blackbox Project.

Materialertrag: 1,5x Mineral, 1x Synthetik

Zerlegen Ergebnisse: 3x Ersatzteile

Waffenupgrades Bearbeiten

Der Q-Beam ist eine "Nicht-Standard-Tech-Waffe" und erfordert daher ein vollständiges Upgrade von Lab Tech I und II.

Unmodifiziert
Leistung 50kW 55kW 60kW 66kW 71kW 75kW
Handhabung 15% 30% 50% 75%
Brennzeit 5s 5,6s 6,7s 8s 10s
Nachlade-Geschwindigkeit 100% 120% 145%

FANDOM



The TS-QPB-S11 Quasiparticle Beam also known as the Q-Beam is an experimental weapon found on Talos I during Prey (2017).

Overview Edit

The Q-Beam is a prototype directed energy weapon. A stream of volatile quasiparticles causes rapidly cascading excitations in energetic systems of matter to the point of rupture.

The weapon can be found in the Hardware Labs' Beams and Waves Lab. It's hooked up to a machine for testing. Use the nearby terminal to access it. Later it can also be found in Cargo Bay B at the Security Command Post where Sarah and the survivors are. A Q-Beam can also be found outside the station in a location marked "human corpse" near the Psychotronics exit past the breach that needs to be sealed for the sidequest Million Dollar Caulk Gun (the corpse is Mariana Arias and is hidden in a small cubbyhole with the Q-Beam floating next to her), but this one is guarded by a Technopath.

Judging by a memo found by Morgan Yu, it seems that Transtar was secretly working on a way to weaponize the Q-beam and implement it in Military Operators.

Usage Edit

While the Q-Beam does not do damage in the conventional sense it turns a portion of the targets health bar green starting from the left at a prodigious rate. When the entire bar is green the target will die. The entirety of the indicator does not have to be filled, only what is left of the bar; the effect stacks with regular damage. Users must be careful to ensure they have enough ammo and a clear shot, as the effect of the beam will slowly wear off, wasting time and the beam's rare ammunition. Despite this, the beam has high DPS when used effectively, making it ideal for taking out tougher enemies that require you to be far away to be safe such as the Telepath, Technopath, Weaver and Nightmare.

The effective range is no more than 30 meters and firing time indicates how long it can fire continuously until the ammo is depleted. Q-Beam Power indicates its output damage and handling indicate its recoil and accuracy.

Ammunition for the Q-Beam is rare and it benefits hugely from equipping the Chipset CELL REFURB 00Q-X1, which will cause about 100 Q-Beam ammo to be dropped by every destroyed Operator and Turret. The effect is retroactive: any Operator or Turret the player has destroyed before acquiring the chipset can be searched again to find Q-Beam ammo.

The fabrication plan for Q-Beam cells (and for the Q-Beam itself) is the reward for completing the side-mission The Blackbox Project.

Material Yield: Mineral icon 1.50, Synthetic icon 1.00

Dismantle Results: 3 Spare Parts

Weapon UpgradesEdit

The Q-Beam is a "non-standard tech weapon" and therefore requires Lab Tech I and II to fully upgrade.

Stat Unmodified
Power 50 kW 55 kW 60 kW 66 71 75
Handling 15% 30% 50% 75%
Firing Time 5s 5.6s 6.7s 8s 10s
Reload speed 100% 120% 145%

Gallery Edit

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.